1. Vermittlungsgegenstand
  2. Vertragsschluss
  3. Übernachtungsleistungen
    1. Buchung
    2. Bezahlung
    3. Preise
    4. Anreise nach 16 Uhr
    5. Abweichendes
    6. Rücktritt vom Vertrag, Stonierung
  4. Haftung
    1. Mängel am   Vermietungsobjekt / Haftung
    2. Abgrenzug
    3. Erweiterung
  5. Ansprüche / Verjährung
  6. Datenschutz
  7. Allgemeines
  8. Gerichtsstand

 


1. Vermittlungsgegenstand:

Kathrin Stolle vermietet über die Internetseite „ferienwohnung.apartplus.de“ Ferienwohnungen und Apartments im eigenen Namen.

2. Vertragsschluss:

Der Vertragsschluss kommt ausschließlich durch Buchung und Anzahlung zustande.

3. Übernachtungsleistungen

3.1. Buchung:

Die Vermieterin bietet über ihr Reservierungssystem Übernachtungsmöglichkeiten an. Die Angaben in den Medien der Vermieterin sind nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet. Angebote gelten grundsätzlich nur, wenn Sie zum Zeitpunkt der Kundenanfrage noch verfügbar sind (Angebot, solange der Vorrat reicht). Katrin Stolle prüft, ob die vom Gast gewünschte Unterkunft zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist. Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, sobald die Buchung durch Katrin Stolle bestätigt wurde (per E-Mail, schriftliche Buchung, telefonische Buchung). Eine abweichende Regelung bedarf der Schriftform. Der Beherbergungsbetrieb ist verpflichtet, die reservierten Unterkünfte für den gebuchten Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Andernfalls hat er dem Gast Schadensersatz zu gewähren. Der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Preis für die Vertragsdauer zu entrichten.

3.2. Bezahlung:

Der Kunde zahlt 30% Übernachtungspauschale an Katrin Stolle als Anzahlung. Der Restbetrag zzgl. anfallender Nebenkosten wird entweder in bar vor Ort entrichtet oder nach Absprache.

3.3. Preise:

Die Preise in den Medien werden durch neue Angebote hinfällig. Die angegebenen Bruttopreise haben Gültigkeit mit Ausnahme von Messezeiten und Sonderpreiszeiten. (Silvester, Messen, etc.) Bei Anfragen und Buchungen für die die Standardpreise keine Gültigkeit haben, wird der Interessent vor der Buchung hierüber informiert. Bei einer zu Stande gekommenen Buchung gelten die Preise zum Zeitpunkt der Anfrage. Die in den Medien angegebenen und abgebildeten Ausstattungselemente sind Richtwerte. Im Einzelfall kann die Ausstattung verändert sein.

3.4. Anreise nach 16 Uhr:

Die gebuchten Zimmer werden vom Leistungsträger am Anreisetag grundsätzlich bis 16.00 Uhr freigehalten. Der Kunde ist verpflichtet die Vermieterin zu verständigen, wenn die Anreise voraussichtlich nach 16.00 Uhr erfolgen wird. Im Falle von garantierten Buchungen (An- oder Vorauszahlung) werden die gebuchten Zimmer auch über 16.00 Uhr hinaus bis zur Anreise des Gastes freigehalten. Dasselbe gilt bei Buchungen, die erst am Anreisetag aber nach 16.00 Uhr erfolgen.

3.5. Abweichendes:

Nach telefonischer Absprache sind Sondervereinbarungen bei der Anreise möglich.

3.6. Rücktritt vom Vertrag, Stonierung:

Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn durch Rücktrittserklärung gegenüber Katrin Stolle vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (nicht per E-Mail sondern per Fax oder Briefpost). Kostenlose Stornierungen sind, unabhängig vom Buchungsdatum, grundsätzlich möglich, soweit diese bis spätestens vier Wochen vor dem gebuchten Anreisetermin schriftlich bei der Vermieterin eingehen. Ausnahmeregelungen werden unmittelbar nach dem Erhalt der Reservierungsbestätigung vom Leistungsträger direkt mit dem Gast schriftlich vereinbart.Wird eine Buchung weniger als vier Wochen vor Reiseantritt vom Gast storniert, so wird die Vermieterin versuchen, freigewordene Unterkünfte anderweitig zu vermitteln. Sollte eine Wiedervermittlung nicht gelingen, ist der Beherbergungsbetrieb/Vermieter berechtigt vom Gast Schadenersatz wegen Nichterfüllung gemäß § 651 BGB einzufordern. Die Abwicklung der Storno erfolgt von der Vermieterin. Sollten keine anderen Stornobedingungen der Vermieterin gelten tritt folgende Regelung ein:

Die erhobenen Stornierungsgebühren bei Nichtanreise belaufen sich nach dem Übernachtungspreis in EURO wie folgt:

bis 28 Tage 0 %
ab 27 Tage 20 %
ab 15 Tage 40 %
ab 10 Tage 60 %
ab 5 Tage 80 %
ab 4 Tage 100 %

Es bleibt dem Beherbergungsbetrieb/Vermieter unbenommen, weitergehenden Schadenersatz wegen Nichterfüllung vom Gast zu verlangen, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass die durch die Stornierung freigewordenen Zimmer nicht anderweitig weitervermittelt werden konnten.

4. Haftung:

Die Haftung für die Vermieterin beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Die Vermieterin haftet nicht für Störungen infolge höherer Gewalt oder Streiks oder Übermittlungsstörungen im Kommunikationsnetz.

4.1.    Mängel am   Vermietungsobjekt / Haftung:

Für alle Angaben auf der Webseite pension-indresden.de (Beschreibung der Wohnungen/Umgebung etc.) ist die Vermieterin verantwortlich. Mängel sind direkt an die Vermieterin zu richten und bei Anreise sofort anzumerken. Nachträgliche Schadensersatzansprüche für nicht zugesicherte Eigenschaften sind direkt an die Vermieterin zu stellen.

4.2. Abgrenzug

Bei externen Links von www.pension-indresden.de auf andere Webseiten, Datenbanken, Dienste Dritter etc., haftet der Anbieter weder für Zugänglichkeit, Bestand oder Sicherheit dieser Datenbanken oder Dienste, noch für den Inhalt derselben. Insbesondere haftet der Anbieter nicht für deren Rechtmäßigkeit, inhaltliche Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

4.3. Erweiterung:

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

5. Ansprüche / Verjährung:

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unverzüglich und ausschließlich an den Leistungsträger (Vermieterin) zu richten. Die Ansprüche verjähren 6 Monate nach Erbringung der Leistungen.

6. Datenschutz:

Die Herausgeberin darf personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen, soweit die Daten erforderlich sind, um die erforderlichen Abläufe einschließlich ihrer inhaltlicher Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern (Bestandsdaten). Buchungsdaten werden von der Herausgeberin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Speicherung und Übermittlung aller Buchungsdaten erfolgt nur, soweit dies gewünscht und/oder erforderlich ist. Der Gast erklärt sich einverstanden, Informationen im Zusammenhang mit der Vermietung per E-Mail oder Post zu erhalten, um einen umfassenden Informationsstandard zu gewährleisten.

7. Allgemeines:

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Vermietungsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Vermietungsbedingungen zur Folge. Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Gast und der Vermieterin unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland für inländische Vertragsparteien. Nebenabsprachen wurden nicht getroffen. Solche bedürfen der Schriftform.

8. Gerichtsstand:

Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Mietverhältnis ist gemäß den gesetzlichen Vorschriften der Stadtbezirk von Dresden, in dem das vermietete Objekt gelegen ist; der Gerichtsstand ist daher stets ein Amtsgericht im Land Sachsen.

 


Kathrin Stolle -Dresden, Oktober 2013 – http://ferienwohnung.apartplus.de

 

 

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